Mittwoch, 9. Oktober 2019

Game Review: Deluded Mind

Genre: Horror
Gespielte Plattform: Steam
Publisher: Pyxton Studios
Developer: Pyxton Studios
USK: keine Angabe
Release: 15. Juni 2018
Spielzeit: 2 - 3 Stunden

Mir wurde Deluded Mind empfohlen, folglich spiele ich es auch. Ein Horrorspiel und dann noch von einem deutschen Entwickler, möchte ich einfach mögen. Dean Catrall ist in Ausführung seines Jobs als FBI-Agent in eine missliche Lage gekommen. Jemand hat es auf ihn abgesehen und er wacht mit einer Droge im Kreislauf in einer Nervenheilanstalt auf. Halluzinationen und Trugbilder säumen seinen Weg und er kann kaum unterscheiden, was Wahrheit ist und bei welchen Erscheinungen, die Droge ihr Potenzial entfaltet…

Sanatorien und Nervenheilanstalten gehören
zu den gruseligsten Orten in Videospielen und auch Deluded Mind macht hier keine Ausnahme. Die Atmosphäre ist zum Schneiden dicht und ein unangenehmes Gefühl macht sich in der Magengegend breit, während die Gänsehaut den Rücken langsam hochkriechen möchte.

Mir wurde gesagt, dass die Rätsel sehr anspruchsvoll sein sollen und ich stellte mich auf einige Kopfnüsse ein, die nicht wirklich kamen. Ich lasse hier den Vergleich mit Silent Hill, den ich immer wieder bei Horrorspielen heraushole. Mit ein bisschen Logik ist jedes Rätsel im Spiel gut zu bewältigen.

So gerne ich nun dieses Spiel in den vollsten Tönen loben möchte, so enttäuscht war ich stellenweise. Es passiert kaum was! Diese fantastische Atmosphäre am Anfang, die einem durch und durch geht und man denkt, die Puppe springt mich gleich an oder so etwas in der Art, wird einfach nicht erfüllt. Bei mir hat sich dann schnell eine Resistenz eingestellt, weil ja sowieso nichts Schlimmes geschieht.

Fazit

Ein solides Horrorspiel, welches leider viel Erwartung aufbaut, diese dann aber nicht einsetzt. Hätte mehr erwartet.