Sonntag, 19. November 2017

Movie Review: Thor Ragnarok

Thor und Thor - The Dark World bzw. Kingdom gehören zu meinen absoluten Lieblingsfilmen - folglich dachte ich, dass Thor Ragnarok einfach nur geil werden würde. Unser lieber Thor ist auf der Suche nach den Infinity-Steinen und gerät in einen Kampf mit den Feuergeist Sutur, der ihm mitteilt, dass sein Vater Odin nicht in Asgard ist. Wieder zuhause trifft er auf den verwandelten Loki, der es sich als Odin auf dem Thron von Asgard gemütlich gemacht hat. Die beiden begeben sich auf die Suche nach Odin, aber schon bald wird klar, dass dies nicht ihr einigstes Problem ist - Hela, die Tochter von Odin hat sich befreit und fordert nun ihren rechtmäßigen Thron ein. Bei ihrer Flucht landen Thor und Loki schließlich auf dem Müllplaneten Sakkar… An den Schauspielern habe ich nicht das Geringste auszusetzen und ihr kennt mich, ich bin ein kleines Loki-Fangirl. Aber auch Cate Blanchett als Hela - einfach gut. Dennoch hat mich eine entscheidende Sache gestört. Der ganze Film sah nicht aus, wie ein Thor-Film, sondern wie ein Teil von Guardians of the Galaxy - so quitschebunt und so lustig. Gegen Witz habe ich nichts und habe mich auch bei der Szene beim Friseur echt scheckig gelacht, aber alles war mir eine Spur zu viel. Das die Grundsätze der nordischen Mythologie mit Füßen getreten werden und somit Hela nicht Loki's Tochter, sondern die von Odin ist, sind wir ja von Marvel gewohnt. Zugegeben fand ich den Auftritt von Dr. Strange sehr gelungen. Dennoch hat mich der Film im Großen und Ganzen enttäuscht. Hatte ich irgendwie anders erwartet und mir erhofft. Vielleicht muss ich mich an den neuen Stil der Marvelfilme auch erst gewöhnen, wer weiß?