Freitag, 17. November 2017

Book Review: Hogwarts - Ein (un)vollständiger und (un)zuverlässiger Leitfaden

Nachdem ich nun jedes offizielle Buch, welches man auch in der Hand halten kann von Harry Potter rezensiert habe, fehlen natürlich noch die E-Books, die offiziell von Pottermore herausgegeben wurden. Wer nicht nur im Alter von elf Jahren, sondern auch noch heute auf seinen Brief aus Hogwarts wartet, kann sich die Zeit mit dem Buch "Hogwarts - Ein (un)vollständiger und (un)zuverlässiger Leitfaden" versüßen. Sechs Kapitel führen einen durch das Schulleben, angefangen mit der Reise nach Hogwarts mit dem Hogwarts-Express auf Gleis Neundreiviertel bis zur Zuordnungszeremonie mit dem sprechenden Hut. Endlich erfahren wir, was Hutklemmer sind (zu denen ich laut Test von Pottermore auch gehöre - entweder das oder ich bin innerhalb eines Jahres viel mutiger geworden, sodass ich nun Gryffindor und nicht Ravenclaw als Ergebnis angezeigt bekomme.) Falls ihr nicht solche Probleme habt und eindeutig nach Hufflepuff gehört, dann könnt ihr euch hier endlich schlau lesen, wie es den im Gemeinschaftsraum des Hauses so aussieht. Die Karte des Rumtreibers, der See und von den Schulfächern zu den Zeitumkehrern. Natürlich dürfen die Schlossbewohner nicht fehlen - habt ihr schon die Ballade vom Fast Kopflosen Nick gehört? Im letzen Kapitel werden schließlich die Geheimnisse des Schlosses offenbart - eine Enthüllung von allen Geheimnissen ist natürlich nicht möglich, schließlich hat selbst Dumbledore nicht alles gekannt. Die Idee mit anderen magischen Gleisen in King's Cross fand ich genauso spannend, wie die einhundertzweiundvierzig Treppen im Schloss. Für Zusatzinformationen eine wahre Goldgrube!