Mittwoch, 29. November 2017

Book Review: Thor & Loki

Wer mich kennt, weiß, dass ich ein großer Freund der nordischen Mythologie bin und wissbegierig alles einsauge, was sich in diesem Gebiet finden lässt. Um Wissenslücken zu schließen, bestellte ich mir die von einem großen Internetwarenhaus empfohlenen Bücher "Thor - Von der Edda bis Marvel" von Martin Arnold und "Loki - Beweger der Geschichten" von Yvonne S. Bonnetain - beide erschienen im Roter Drache Verlag und unterschiedlicher von der Aufmachung her, als man es sich vorstellen kann. Gerade im Zeitalter der Marvelcomics oder der Fernsehserie Vikings sollte man sich die Wurzeln des Ganzen schon einmal anschauen. Wenden wir uns "Thor - Von der Edda bis Marvel" zu, welches mich sehr begeistern konnte. Es gibt einen kleinen Einblick in die Edda und interpretiert zahlreiche Theorien über Thor und seine Beziehung zu anderen Göttern und Riesen - zudem wird eine interessante Zusammenfassung gegeben, wie sich der Glaube an Thor auch in späteren Zeiten entwickelt auch im Bezug auf das Christentum, also wirklich von Anfang bis Ende. Allerdings das Ende hat mir nicht ganz so gut gefallen - zwar gehe ich mit der übertriebenen Darstellung von Thor in den Marvel-Comics konform, finde aber, dass der Autor den Einfluss der Pop-Kultur etwas außer Acht lässt. Im Mittelteil sehr langatmig und dann ein zu kurzes Ende - hätte man besser machen können. Zeichnungen und Fotografien sind immer gut ins Seitenlayout eingearbeitet und zeigen interessante Artefakte und Kunst. Dann las ich jedoch das zweite Buch "Loki - Beweger der Geschichten", welches eher eine Facharbeit ist, als ein Sachbuch, welches ich jedoch nicht wusste und deswegen hart enttäuscht wurde. Vielleicht ein drittel in diesem Buch geht es tatsächlich um den Gott Loki und Theorien über ihn, die aber gleich wiederlegt werden. Diskussionen, spitzfindige Wort - und Begriffklaubereien und Thesen von Fachmännern, die sich mit Chaos und den Christentum vs. Nordische Mythologie auseinandersetzen können. Beim ersten Buch kann ich eine Empfehlung aussprechen, wenn man an schwieriger Literatur nicht abgeneigt ist und sich tiefgreifend informieren will, aber beim zweiten Buch möchte ich stark davon abraten, es sei den man studiert das Thema. Anstrengende Bücher, die aber durchaus ihren Zweck erfüllen.