Mittwoch, 15. November 2017

Book Review: Phantastische Tierwesen - Das Originaldrehbuch

Als ich Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind - Das Originaldrehbuch geschenkt bekommen habe, war ich mir zugegeben etwas unsicher, was die Form des ganzen Buches betraf. Ich erlag dem Irrglauben, dass die Romanform vielleicht eine bessere gewesen wäre. Nachdem es nun eine Zeit her ist, dass ich den dazugehörigen Film gesehen habe, machte ich mich daran das Buch zu lesen und was soll ich lange drum herum reden - ich war begeistert! Sofort hatte ich die Bilder des Films wieder vor meinem geistigen Auge, während ich die dazugehörigen Regieanweisungen las. Für meine werten Leser, die nicht mit dem Inhalt des Films vertraut sind, hier kurz angerissen: Newt Scamander reist nach Amerika mit seinem magischen Koffer, in dem eine Menge Tierwesen untergebracht sind. Es kommt wie es kommen muss, die Koffer werden verwechselt und ein Muggel (hier No-Maj genannt) haut mit dem Koffer ab. Unbeaufsichtigte Tierwesen in einer Zeit, in der Grindelwald sowieso alles dafür tut, dass die Zauberergemeinschaft trotz dem Geheimhaltungsabkommens enttarnt wird, sind keine allzu gute Idee… Für meinen Geschmack hätte nicht ganz so viel Platz zwischen den Zeilen gelassen werden müssen, aber so lässt sich das Buch schnell weglesen. Die wenigen Fachbegriffe sind hinten erläutert, wie z.B. Voice-Over oder bestimmte Schnitte. Besonders gefallen hat mir die Gestaltung des Buches - wenn man den Schutzumschlag entfernt, prangt ein goldener Niffler vorne auf dem Buch. Die Innengestaltung ist ebenfalls fabelhaft umgesetzt - wie aus einfachen Strichen Tierwesen entstehen, ist einfach wunderschön. Wieso erscheinen nicht zu allen Filmen Drehbücher in solch toller Aufmachung?