Mittwoch, 3. Oktober 2018

Content-Klau

Wie kann ich meine Gefühle am besten beschreiben? Euch wird bestimmt aufgefallen sein, dass ich seit einer Woche nichts mehr gepostet habe. Das hat einen bestimmten Grund: Ich habe einen Klon. Genau genommen hat jemand meine Seite geklont um Werbung darauf zu schalten und mit meiner Arbeit Geld zu verdienen. Hört sich doof an, ist es auch. Manche Leute sind halt einfach scheiße. Wisst ihr, ich wünsche eigentlich niemandem etwas Böses, aber was mich wurmt ist halt, dass auch meine persönlichen Zwischenberichte kopiert wurden. Da dieser Magnus absolut alles von mir kopiert hat und sich als mich ausgibt, würde ich es als nicht verwerflich ansehen, wenn er genau die gleiche Hölle durchleben muss, die seit Jahren Teil meines Lebens ist, um auch nur ansatzweise verstehen zu können, was in diesen Zwischenberichten steht. Als Yesterplay80 mich darauf hingewiesen hat, dass mein Blog jetzt kopiert wurde, war ich zuerst etwas verwirrt. Es wollte nicht in mein Kopf rein, warum jemand meinen Blog kopieren sollte. Die Antwort darauf ist genauso einfach, wie gemein: Um Werbung zu schalten und Keys abzugreifen…

Aber, liebe Gwyn, was macht man den bei solchen Gemeinheiten? Ich könnte euch nun sonst was erzählen, aber der liebe Poly hat es schon ganz gut zusammengefasst, was ihr hier lesen könnt. Übrigens sprechen wir hier von ein und demselben Typen.

Ein paar Stunden später hat mich das ganze in eine Art Sinnkrise gestürzt, aus der ich erst gestern, also am Dienstag Abend etwas rausgefunden habe. Warum mach ich das eigentlich alles? Was hat das für ein Sinn, wenn mir sowieso alles geklaut wird? Zudem gesellten sich noch Zukunftsängste, Selbstzweifel und dann ist vor zwei Tagen auch noch meine Zimmerpflanze Elijah eingegangen. Ja, ich habe bittere Tränen wegen einer Zimmerpflanze vergossen.

Komischerweise hat mir das größte Arschloch aus unserem Freundeskreis aus dieser Misere geholfen, in dem er mir einen Artikel der M!Games vorgelegt hat, in dem geschildert wird, dass tatsächlich jemand versucht hat sich als Angestellter des Magazins auszugeben und so Spiele von Sega zu erschleichen. Versteht mich nicht falsch, ich möchte mich nicht als kleiner Blog mit einem der besten Magazine für Games vergleichen, aber dennoch hat es mir irgendwie geholfen zu wissen, dass selbst die Großen durch so einen Scheiß durch mussten.

Dann wurde mir nämlich bewusst, dass sich an meiner Motivation nichts geändert hat. Ich liebe Videospiele und alle anderen Themen, die mit dieser Kultur verknüpft sind. Deswegen schreibe ich darüber. Ich habe noch nie Geld mit meinem Blog verdient. In der ganzen Zeit habe ich ein Review-Key zugesendet bekommen und zwar zum Spiel American Angst. Zugegeben in den über zwei Jahren habe ich Mario Party Star Rush bei einem Gewinnspiel von Zockwork Orange gewonnen und der liebe moep0r hat mir Poochy & Yoshi's Woolly World zugeschickt. Nicht zu vergessen, dass ich auch tatsächlich das Witcher Ausmalbuch von meiner Amazon-Wishlist zugesendet bekommen habe, genauso wie eine Cap von Detroit Become Human. Außerdem habe ich vom durchgespielt-Podcast einen zwanzig Euro Amazon Gutschein bekommen, damit wir auch nächsten Monat coole Spiele besprechen können.

Für all das bin ich unglaublich dankbar! Ich bekomme keine sozialen Hilfen, geschweige den Krankengeld. Ohne die Unterstützung meiner Familie und das Teilen der Kosten für Spiele mit meinen Freunden könnte ich diesen Blog überhaupt nicht betreiben. Versteht mich nicht falsch, ich will mich nicht beschweren. Ich schaff das alles ganz gut, aber manche denken, dass man alles in den Hintern geschoben bekommt, wenn man einen Gaming-Blog hat. Ich mache keine Werbung für irgendwelche Online-Kasinos oder dubiose Key-Reseller. Wenn ich eine Zusammenarbeit eingehe, dann weil mir sowohl mein Herz als auch mein Bauchgefühl dazu rät, wie den Gastbeitrag bei Zockwork Orange oder meine Mitgliedschaft beim durchgespielt-Podcast.

Ihr kennt mich. Ihr wisst, dass ich hinter meinen Sachen zu 100% stehe. Ihr wisst, dass ich keinen Scheiß posten würde oder euch mit Werbung zuspammen würde. Ich traue euch zu, dass ihr wisst, was Original und welche Website ein Klon ist. Sollte etwas nicht unter meiner offiziellen Mail-Adresse oder Social Media gesendet worden sein, werdet skeptisch!

Ein takedown-request ist gestellt, eventuell sollte ich mir einen Anwalt holen. Aber seien wir ehrlich, Dinge kann man auch anders lösen. Deswegen habe ich mir überlegt, wenn alles nichts nützt, poste ich nur noch Rezensionen zu Boys Love Manga. Wollte ich mich sowieso mal mit beschäftigen und dem Magnus sollte das nicht stören, schließlich wollte er mit vier Jahren ja Luke Skywalker heiraten…

Für alle Content-Diebe: Ich hoffe, ihr erhaltet keinen Platz in Valhalla und müsst in Hel unendliche Qualen leiden.