Freitag, 5. Juli 2019

Game Review: Baba is You

Genre: Puzzle&Rätsel
Gespielte Plattform: Steam/Switch
Publisher: Hempuli Oy
Developer: Hempuli Oy
USK: Freigeben ab 6 Jahren
Release: 13. März 2019
Spielzeit: 19 Stunden

Seit Baba is You auf einem GameJam entstanden ist und die ersten Videos auf YouTube gestellt wurden, habe ich dieses wundervolle Spiel auf dem Schirm. Ein Rätsel-Game, welches Level beinhaltet, die außergewöhnlich sein sollen. Jemand schrieb auf Twitter: „Ein Baba is You Rätsel ist erst dann richtig gut, wenn der Bildschirmschoner angeht.“ und das kann ich voll und ganz unterschreiben.

Baba is You - der Name ist Programm.
Auf einem minimalistischen Bildschirm wird uns anhand von anfänglich drei Satzkomponenten die Regeln des Levels aufgezeigt. Baba is You - Wall is Stop - Flag is Win. Wir steuern also Baba und müssen zur Fahne kommen, welche selbstverständlich hinter einer Wand ist. Schieben wir aber die Komponenten „Wall is Stop“ auseinander, können wir ganz leicht durch diese Wand gehen.

So funktionieren alle Rätsel und man möchte meinen, dass das ganz leicht zu bewerkstelligen geht, aber mit dem Voranschreiten in der Welt kommen immer mehr Regeln auf uns zu und wir müssen die Mechaniken nutzen um das Level abzuschließen. Plötzlich bewegen sich kleine Figuren die Keke heißen und sich ändern, wenn sie auf Lava treffen, während wir an einem Totenschädel nicht vorbeikommen.

An einigen Rätseln kann man wirklich lange sitzen und mit Freunden macht das Rätseln noch mehr Spaß. Wenn man dann ein Rätsel geschafft hat, fühlt man sich wie die schlauste Person auf diesem Planeten. Mehr möchte ich gar nicht zum Spiel sagen, ihr solltet es am besten selber spielen. Definitiv eines meiner Spiele des Jahres!

Fazit

Ein unfassbar gutes Rätselspiel, welches seine eigene Mechanik im Namen trägt.