Donnerstag, 10. August 2017

DIY: The Elder Scrolls Light-Bottle

Was wird gebraucht:
- eine Flasche
- Backpapier
- Schere
- Stift (wischfest)
- Lineal
- Tesafilm & Flüssigkleber
- Kordel
- elektronisches Teelicht oder kleine Lichterkette

Zur Feier des Tages oder besser gesagt zum Abschluss des The Elder Scrolls Marathons möchte ich euch ein kleines Do-It-Yourself vorstellen. Dieses TES-Teelicht oder Windlicht ist eigentlich ganz einfach zu machen und werten jeden Raum auf in dem es steht. Also ran ans Werk!

Zuerst brauchen wir das Backpapier - legt es um eure Flasche um den Umfang auszumessen und macht eine kleine Markierung an der Stelle, die sich überlappt. Anschließend mit dem Lineal die Höhe der Flasche vermessen und diese ebenfalls auf das Backpapier gezeichnet. Nun müsstet ihr ein Rechteck auf euer Backpapier gezeichnet haben, welches ihr ausschneiden könnt. Auf dem ausgeschnitten Backpapier zeichnet ihr nun eine Karte - diese kann sowohl wie in meinem Fall die von Cyrodiil sein, als auch Himmelsrand oder aus einem ganz anderen Franchise, wie wäre es mit Herr der Ringe oder The Witcher? Da es sich um Backpapier handelt, könnt ihr diese auch einfach abpausen - Karte ausdrucken und beide übereinander an eine Fensterscheibe legen. Wichtig ist, dass ihr einen wischfesten Stift benutzt, den auf Backpapier trocknen Stifte nur schlecht.

Karte fertig gezeichnet und schon kann man die schöne Zeichnung an die Flasche bringen. Natürlich kann man hier auch normalen Kleber verwenden, doch den sieht man leider auf der Karte. Deswegen habe ich mich, wie immer für Tesafilm entschieden - ich klebe ja fast alles damit. Damit der schwarze Copic, den ich zum Zeichnen verwendet habe nicht wischfest war, habe ich die komplette Flasche mit Tesafilm versiegelt. Da der Kleberand oben an der Rundung der Flasche aber nicht sehr schön aussieht, kommt nun die Kordel zum Einsatz.

Geflochten sieht eine Kordel als Rand nicht schlecht aus, also einmal um die Flasche herum geflochten, meinetwegen auch knüpfen und mit Flüssigkleber ordentlich an die Flasche drücken. Den Rest einfach mit Kleber einschmieren und mit der Kordel umwickeln - alles fest andrücken - trocknen lassen und wir sind fast fertig.

Da offenes Feuer in der Flasche nicht empfehlenswert ist, habe ich einfach oben ein elektrisches Teelicht draufgelegt, weil meine Flasche nicht groß genug ist. Später habe ich eine kleine Lichterkette in die Flasche gestopft, aber achtet bitte darauf, dass diese nicht zu heiß wird, wir haben zwar Backpapier verwendet, aber nicht, dass etwas kokelt. Licht an und fertig ist euere Licht-Flasche!