Sonntag, 27. August 2017

Book Review: Tuor und seine Ankunft in Gondolin

So wie ich doch Feanors Fluch verteufelt habe, so möchte ich mich nun noch einem der ausgekoppelten Bücher des Silmarillions zuwenden - Tuor und seine Ankunft in Gondolin. Natürlich möchte ich auch wieder das stichhaltige Argument hervorbringen, dass diese Geschichte bereits im oben genannten Kompendium vorhanden ist und sich meiner Meinung nach dort auch in der exakt richtigen Position befinden um gelesen zu werden und es kein Extrawurst bedarf, allerdings möchte ich auch zu Bedenken geben, dass es sich hier nicht um eine stumpfe Kopie handelt. In diesem Buch wurde die Geschichte rund um Tuor und seine Reise unter dem Schutze von Ulmo, dem Herrn des Wassers in die versteckte und prunkvolle Elbenstadt Gondolin durchaus schön hervorgearbeitet und noch ausgeschmückt - muss man auch um sie auf die 133 Seiten zu bringen, die dieses Buch aufzuweisen hat. Kann man - muss man aber nicht.