Samstag, 29. Februar 2020

Game Review: Hidden Folks

Genre: Wimmelbild
Gespielte Plattform: Steam
Publisher: Adriaan de Jongh
Developer: Adriaan de Jongh
USK: keine Angabe
Release: 15. Februar 2017
Spielzeit: 6 Stunden

Wimmelbildspiele können entspannend sein und so bin ich immer wieder auf der Suche nach guten Genre-Vertretern. Aber was die Macher von Hidden Folks angestellt haben, das treibt die Sache auf die Spitze. Alle Grafiken im Spiel sind selbst gezeichnet und so kleidet sich Hidden Folks in einem ganz eigenen und außergewöhnlichem Stil. Dieser Charme wird durch die Töne im Spiel noch untermalt - haben wir einen Gegenstand oder eine Person gefunden, so erklingt ein Pling, welches wahrscheinlich vom Spieleentwickler selbst ins Mirko gesprochen wurde. So süß es auch aussieht, so schwer kann Hidden Folks sein. Die Welten, wie eine Wüste, eine Großstadt, ein verschneiter Gipfel oder eine Fabrik können so groß sein, dass der Spieler ganz genau minutenlang auf dem Bildschirm starrt. Einige Dinge müssen erst von irgendetwas befreit werden oder Türen müssen geöffnet werden um sie zu entdecken. Wirklich ein grandioses Spiel, bei dem man den Schwierigkeitsgrad nicht unterschätzen sollte.