Samstag, 21. Dezember 2019

Game Review: Super Monkey Ball Banana Blitz

Genre: Geschicklichkeit
Gespielte Plattform: Switch
Publisher: Sega
Developer: Sega
USK: Freigeben ab 6 Jahren
Release: 29. Oktober 2019
Spielzeit: 5 Stunden

Bei "Banana-Blitz HD" handelt es sich um kein gänzlich neues Monkey-Ball-Spiel, sondern um eine überarbeitete Version des Wii-Ablegers "Banana-Blitz". Der größte Unterschied zum über 10 Jahre alten Original ist der Verzicht auf die Bewegungssteuerung, das Remake wird mit dem Analog-Stick gespielt und lässt sich so wesentlich präziser steuern. Deshalb wurden einige Stages angepasst und der Schwierigkeitsgrad erhöht: man muss teilweise auf sehr engen Pfaden balancieren, um ins Ziel zu gelangen.

Das Spielprinzip ist simpel: Ein Affe in einer Kugel rollt über einen Hindernisparcours und muss innerhalb eines knappen Zeitlimits das Ziel erreichen. Die ersten Welten lassen sich noch relativ problemlos meistern, aber ab der Hälfte steigt der Schwierigkeitsgrad rapide an und man sitzt mit schweißnassen Händen vor dem Bildschirm, um die kniffligen Balance-Akte und Sprungpassagen zu meistern. Besonders herausfordernd wird es, wenn ihr auf der Jagd nach den Herausforderungs-Medaillen seid, diese gibt es nur, wenn ihr eine Welt mit jeweils 10 Stages am Stück ohne einen Game-Over-Screen abschließt, und das könnte gerade in den letzten Welten zu einer Lebensaufgabe werden;) Die süß gestalteten Äffchen, die bunte Grafik und die Gute-Laune-Musik motivieren aber immer wieder aufs Neue, es dann doch noch einmal zu versuchen.

Der Umfang geht mit insgesamt 100 Leveln klar, ein paar neu designte Welten als Beigabe hätten aber nicht geschadet. Immerhin lässt sich Sega-Maskottchen Sonic the Hedgehog als spielbaren Charakter freischalten, was wirklich ein netter Fan-Service ist. Die Bananen, die in den Levels eingesammelt werden können, verwandeln sich dann in die ikonischen Ringe inklusive passendem Sound-Effekt beim Einsammeln. Zusätzlich beinhaltet das Spiel noch 10 Minigames, die im Multiplayer gezockt werden können. Leider ist hier die Steuerung wesentlich weniger präzise als noch im Hauptspiel und das drückt den Spielspaß ordentlich nach unten, mehr als ein nettes Beiwerk sollte man hier nicht erwarten. Ob das Gesamtpaket 40 Euro wert ist, muss jeder für sich entscheiden, da sich theoretisch das Hauptspiel in wenigen Stunden beenden lässt und die Ableger der Gamecube-Ära deutlich mehr Umfang boten. Ich persönlich habe mich aber gefreut, dass Monkey Ball jetzt auch für die neuen Konsolen erschienen ist und teste gerne immer mal wieder meinen Skill.

Review geschrieben von: Max