Freitag, 15. November 2019

Game Review: Luigis Mansion 3

Genre: Action-Adventure
Gespielte Plattform: Switch
Publisher: Nintendo
Developer: Next Level Games
USK: Freigeben ab 6 Jahren
Release: 31. Oktober 2019
Spielzeit: 10 Stunden

Luigis Mansion 3 direkt an Halloween zu veröffentlichen ist wirklich ein Geniestreich von Nintendo gewesen und so konnten Max und ich nachdem wir uns gruselig geschminkt und Kürbisse geschnitzt hatten gleich ins Gruselabenteuer im Hui-Hotel stürzen. Luigis ist nämlich zusammen mit Peach, Mario und den Toads unterwegs zum besagten Hotel um einen kleinen Wellness-Urlaub zu machen. Doch leider sieht das die Hotelinhaberin nicht so, denn sie hat den Freunden eine Falle gestellt…

Da ich zusammen mit Max gespielt habe, schreiben wir auch die Rezension zusammen.
Hier also die ersten Absätze von Max: Das absolute Highlight für mich an diesem Spiel sind die abwechslungsreichen Rätsel, die jeweils auf die kreativ gestalteten Etagen des Spukhotels abgestimmt sind. Immer dann wenn du denkst, die Spielmechanik verinnerlicht zu haben, kommen neue Kniffe hinzu und das Leveldesign verlangt es, das Gelernte nicht nur anzuwenden, sondern die verschiedenen Fähigkeiten geschickt zu kombinieren. Die Lernkurve ist Nintendo-typisch perfekt ausgerichtet, so dass man nie das Gefühl der Überforderung verspürt, sondern zusammen mit Luigi an den Herausforderungen wächst. Ohne zu viel verraten zu wollen, bietet das Hotel in jedem Stockwerk eine andere Thematik und lässt den Spieler bereits zu Beginn des Abenteuers durch ein Einkaufszentrum oder einen Konzertsaal gruseln.

Nach und nach erschließen sich durch das Sammeln von Schlüsseln und Aufzug-Knöpfen weitere Räumlichkeiten des Hotels, wobei sich das Backtracking in Grenzen hält und das genaue Absuchen der Location mit seltenen Edelsteinen belohnt wird. Die Bosse verlangen dann eine gehörige Portion Geschick und lassen sich nur durch die richtige Taktik bezwingen. Hier könnten selbst Veteranen den ein oder anderen Versuch benötigen, denn die komplett unterschiedlich designten Boss-Geister ziehen meistens kurz vor ihrem Ende noch ein Ass aus dem Ärmel. Wie schön, dass das Spiel auch dank der detailreichen Umgebung voller versteckter Anspielungen auf Horrorfilme immer wieder motiviert. Die Animationen lassen Luigi so liebenswert ängstlich wirken wie nie zuvor und sind qualitativ nahe an einem Animationsfilm. Man leidet mit dem armen tollpatschigen Kerl mit, wenn die Geister aus Schränken, Mülleimern oder Toiletten springen und den berühmtesten Klempner-Sidekick der Welt mal wieder zu Tode erschrecken.

Wie Max schon schrieb, ist jedes Stockwerk einzigartig gestaltet von einem Schwimmbad, bis hin zu einem Gewächshaus oder einer mittelalterlichen Burg. Dabei sind die Rätsel und Bosskämpfe immer dem Gebiet angepasst und so saugen wir Pflanzenwurzeln ein im Gewächshaus um uns die Pflanze nach oben zu arbeiten oder wir öffnen ein Burgtor. Überall gibt es etwas zu entdecken und die Kleinigkeiten sind genauso liebevoll gestaltet, wie der Rest des Hotels. Der Gruselfaktor ist wundervoll, aber auch für Kinder geeignet. Dies ist kein Horrorspiel, sondern Luigis Mansion 3 besitzt eine unglaublich gute Atmosphäre. Allein wie der herzensgute Luigi durch die Gänge schleicht und sich total fürchtet, aber trotzdem weitermacht, weil er seinen Bruder und seine Freunde retten will.

Zum Glück haben wir nicht nur den Polterpinscher an unserer Seite, sondern durch Professor I. Gidd hat uns in unseren Schreckweg F-LU einen neuen Kumpel eingebaut - Fluigi! Mit seiner geléartigen Textur kann er sich durch Gitter quetschen, allerdings mag er Wasser nicht besonders. Viele Rätsel lassen sich nur mit ihm lösen, welches aber immer gut abgestimmt und nie nervig ist. So rücken wir mit unserem Freund allen Arten von Geistern auf die Pelle. Wenn ich einen negativen Punkt benennen müsste, so würde ich die Steuerung kritisieren. Manchmal ist sie etwas ungenau und so können einen mal die Geister entwischen. Ärgerlich, aber dieser Kritikpunkt ist wirklich ein ganz schwacher. Buhus und Juwelen können wieder gesammelt werden und eingesammeltes Geld darf für Items ausgegeben werden, wie einen Finder für die oben genannten Sachen oder einen Knochen, der uns die Hilfe von Polterpinscher zusichert.

Fazit

Ein wundervolles Spiel, welches genau den richtigen Gruselfaktor hat und mit seiner Liebe zu Details sich wirklich selbst übertrifft.