Donnerstag, 22. Februar 2018

Book Review: Flammenflügel

Im Krankenhaus lese ich gerne Fantasy-Bücher um der Realität zu entfliehen und in wunderschönen Welten abzutauchen. Wenn es in diesen Welten auch noch Drachen gibt, bin ich glücklich. Also ein großes Dankeschön an Marius, der ja angeblich viel jünger ist als ich und mir ein wirklich tolles Buch ausgeliehen hat um diese Zeit zu überbrücken. Flammenflügel wurde von Wolfgang Hohlbein herausgegeben, der zwischen den beiden Buchdeckeln Geschichten von vielen unterschiedlichen Autoren gesammelt hat. Kai Meyer, Nina Blazon oder Monika Felten sind wohl jedem Fantasy-Fan ein Begriff. Jede Geschichte ist eine ganz eigene auf ihre Art und Weise. Der Fund einer Schuppe, die Drachenwahl mit roten und weißen Tüchern, Drachen, die Höhlen beheizen, ein Besuch im Freizeitpark DragonLand, die Jagd von einem Prinzen auf einen Drachen, die Legende von weißen Drachen oder ein Drache als Begleiter eines kleinen Khans - immer mit einer gewissen Moral. Besonders hat mir die Geschichte "Das versteinerte Herz" gefallen. Nicht nur, dass es hier um asiatische Drachen geht, sondern die Entwicklung der Protagonistin Jin ist fabelhaft. Eine wunderschöne Sammlung von Drachen-Geschichten, die ich nur zu gerne gelesen habe.