Samstag, 20. November 2021

Game Review: Balan Wonderworld


Genre: Plattformer
Gespielte Plattform: Switch
Publisher: Square Enix
Developer: Arzest & Balan Company
USK: Freigeben ab 6 Jahren
Release: 26. März 2021
Spielzeit: 17 Stunden

Als Balan Wonderworld angekündigt wurde, war ich mehr als interessiert an diesem Spiel. Wollte Square Enix da doch tatsächlich einen Sammel-Plattformer machen? Nun habe ich das Spiel durchgespielt und bin etwas ernüchtert. Wenn ein Herz seine Balance verliert, dann landet derjenige im Balan Theater und muss durch uns wieder ins Gleichgewicht gebracht werden. Dazu starten wir in ein Level und erleben das Problem eines jedes Leidenden. Wir sammeln Statuen und alles Mögliche und hüpfen mit den unterschiedlichsten Kostümen durch die Gegend. Am Ende tanzen und singen alle, weil das Problem gelöst ist. Keine Ahnung warum, ist wohl einfach so. In der Levelauswahl füttern wir kleine flauschige Tims, damit diese ihren Tim Turm höher bauen. Dazu müssen wir kleine Kristalle einsammeln. Ich möchte das Spiel mögen, aber irgendwie bietet es nichts Eigenständiges und hat kaum Substanz. Alles plätschert vor sich hin ohne eigene Identität. Schade, da hatte ich eigentlich mehr erwartet.