Früher gang und gäbe, so ist es heute schon eine Seltenheit geworden. Leider muss man dazu sagen, denn ich habe Demos immer geliebt. Viele Spiele wären wahrscheinlich gar nicht auf den Computer gelandet, wäre nicht eine Demo spielbar gewesen.
Vor Kurzem erst habe ich mal wieder gemerkt, was für eine hohe Bedeutung Demos eigentlich in der Spielbrache einnehmen sollten. Leser meines Blogs haben bestimmt meine Auseinandersetzung mit Resident Evil 7 mitbekommen. Ich hatte vor einer Ewigkeit mal Resident Evil 1 gespielt und fand es langweilig. Wenn es keine Demo zu Resident Evil 7 gegeben hätte, hätte ich diese Spielreihe vielleicht nie wieder angefasst. Aber es war umsonst und wurde mir empfohlen, also warum nicht? Nach dem mehrmaligen Durchspielen der Demo bestellte ich mir sofort das Spiel bei Amazon und bereute es nicht.
Shoppen in der Episode Duscae Demo |
Letztes Jahr lobte ich die beiden Demos von Final Fantasy 15. Episode Duscae wurde, genau wie die Resident Evil Demo, sogar gepatcht und so mit neuen Inhalten gefüllt, um die Spieler noch neugieriger zu machen und bei der Stange zu halten.
Yo-Kai Watch hat meine Aufmerksamkeit durch die kostenlose Demo im Nintendo eShop erregt und ist dann wie eine Bombe bei mir eingeschlagen. Für den zweite Teil, der nächsten Monat erscheint, lädt ebenfalls gerade die Demo, die ich gleich mit großer Freude spielen werde.
Mission in der Yo-Kai Watch Demo |
Bei guten Demos, spiele ich sogar diese, obwohl das gesamte Spiel bereits bei mir herumliegt. So ist es zum Beispiel bei Pokemon Mond und Bravely Default passiert. Extra Items durch die Demo? Das darf man doch nicht verpassen!
Also appelliere ich an alle Publisher - bringt tolle Demos raus!