Donnerstag, 21. Oktober 2021

Game Review: Ranch Simulator


Genre: Farming-Simulation
Gespielte Plattform: Steam
Publisher: Excalibur Games
Developer: Toxic Dog
USK: keine Angabe
Release: 04. März 2021 (Early-Access)
Spielzeit: 15 Stunden

Selten habe ich bei einem Farmspiel so sehr gelacht wie ich es bei Ranch Simulator getan habe. Natürlich befindet sich das Spiel noch in der Early Access und so möchte ich die Bugs wirklich nur scherzhaft erwähnen. Beim Spielen bin ich sogar mal durch die Luft geflogen und konnte die malerische Wolkendecke betrachten. Aber was ist Ranch Simulator eigentlich? Wie der Name es schon vermuten lässt, erben wir von unserer Großmutter einen heruntergekommenen Bauernhof. Wobei heruntergekommen bedeutet, dass wir nur noch Ruinen auf dem Grundstück stehen haben, die wir erst einmal abreißen müssen. Dann bauen wir mit Holzbrettern, die wir selber aus dem Wald befördern, unser Haus wieder auf. Hühner, Schweine und Kühe laden zum Landleben ein. So können wir Eier, Milch und Fleisch verkaufen, wobei die Lösung mit einer Fläche im Laden zum Abladen der Verkaufsgüter nicht ganz so gut gelöst ist. Jagen ist zu stark fokussiert, Feldanbau gibt es noch gar nicht und allgemein scheinen die Sachen nicht gerade gut im Verhältnis zu stehen. Aber es ist, wie gesagt noch eine Early Access und ich kann mir vorstellen, dass da noch einiges kommen mag. Ein Spiel mit Potenzial.