Donnerstag, 9. Januar 2020

Jahresrückblick Filme 2019

Ein bisschen habe ich schon fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir meinen Jahresrückblick vom letzten Jahr anschaue. Letztes Jahr habe ich 62 Filme geschaut, die im Jahr 2018 veröffentlicht wurden. Na gut, da waren auch zwei ganze Kinotage und viele DVDs/BluRays drunter, aber in diesem Jahr komme ich auf nur 20 Filme. Natürlich habe ich mehr Filme geschaut, als es mir gesundheitlich nicht so gut ging und gleichzeitig habe ich mich dieses Jahr mehr auf Games konzentriert als auf Filme. Aber ein wichtiger Unterschied ist, dass ich kein Bock auf schlechte Filme hatte. Letztes Jahr hatte ich einige Filme, die wirklich ein Griff ins Klo waren und so habe ich mich dieses Jahr viel beeinflussen lassen und zum Beispiel Once Upon A Time In Hollywood erst gar nicht angeschaut. Ich wollte meine Zeit möglichst effektiv nutzen. Zugegeben von dem Film Joker hatte ich sogar ein bisschen Angst und warte bis er auf BluRay erscheint, damit ich ihn zu Hause in einem sicheren Umfeld schauen kann, falls er wirklich so heftig ist, wie mir erzählt wurde. Ich wollte mich auch von der Vorstellung befreien Filme immer sofort anschauen zu müssen und Filme bzw. Kinobesuche mehr genießen zu können. Wenigstens diesen Vorsatz konnte ich gut in die Tat umsetzen, denn ich erinnere mich gerne an jeden Kinobesuch zurück, wie zum Beispiel Max bei Ad Astra im Kino eingeschlafen ist oder wie wir in einem besonderen Kino Meisterdetektiv Pikachu schauten und dabei Pizza aßen. Auch Filmabende sind zu einem festen Ritual geworden, ob nun mit Max zusammen oder gleich die ganze Familie und das finde ich wunderschön. Manchmal ist weniger halt mehr.

Hier nun meine Auflistung - bester Film für mich zuerst!

Meisterdetektiv Pikachu   
Tolkien   
Avengers Endgame   
Star Wars - Rise of the Skywalker
Alita - Battle Angel   
Spiderman - Far from Home   
Ralph Reichts - Chaos im Netz
Der Junge muss an die frische L.
König der Löwen
Godzilla 2
X-Men - Dark Phoenix   
Men in Black International   
Aladdin   
Wir
Toy Story 4
Yesterday
Captain Marvel   
Ad Astra
After Passion   
Glass   

Was waren eure Filme des Jahres? Habt ihr noch Empfehlungen?