Publisher: Konami
Developer: Konami
USK: Freigegeben ab 6 Jahren
Release: 03. März 2017
Spielzeit: 3 - 4 Stunden
Bomberman geht immer, oder? Da freut man sich doch erst recht, dass Bomberman jetzt auch auf der Switch angekommen ist! Während die Bomberman Bros. alle Fünfe gerade sein lassen, erweckt Imperator Buggler die niederträchtigen Bomber zum Leben um diese als Schutzmechanismen einzusetzen. Als neuer Herrscher über das Universum nimmt der einfach mal alle Planeten in Beschlag. Wenn man ihn als Herrscher nicht akzeptiert, bleibt einen nur der Kampf...
Wie bei Bomberman üblich werden wir in eine Stage beschmissen und müssen mit unseren Bomben den Weg freiräumen - egal ob Steine oder Monster. Dabei dürfen wir uns selbst mit unseren Explosionen nicht ins Jenseits befördern. Manchmal müssen alle Feinde besiegt werden, dann Schalter gedrückt, Schlüssel aufgesammelt oder jemand eskortiert werden. In Steinen können Power-Ups verborgen sein für mehr Bomben oder eine erhöhte Geschwindigkeit.
Jeder der Planeten sieht anders aus und so gestaltet sich das Aussehen der Level ebenfalls passend zum Planeten. Am Ende gibt es immer einen Boss - kennt man. Diesmal sind die fünf niederträchtigen Bomber nicht nur gut designt, sondern ergeben auch grandiose Bosse. Mehrere Angriffsmuster, mehrere Erscheinungsformen - so soll das sein.
Am Anfang eines Planeten kann frei aus allen Bomberman ausgewählt werden - dabei reicht die ganze Farbpalette von Rot bis zu Schwarz. Zwischenszenen werden in einer sehr ansprechenden Optik präsentiert und sind komplett in englischer Sprache synchronisiert und mit deutschen Texten versehen. Die Sprechenden scheinen, wie in kleinen Comicstrips, aus dem Bildschirm auszubrechen. Sieht gut aus.
Besonders überrascht haben mich die Credits, in denen mit Fotos noch einmal Stimmung gemacht wird und alles ist dann auch noch mit einem grandiosen japanischen Lied hinterlegt, welches so in einem Anime auftauchen könnte.
Multiplayer mit Freunden macht Spaß und es kann schon zu einem handfesten Streit kommen. Einfach wundervoll.
Fazit
Ein solides Bomberman, welches mich in Nostalgie schwelgen lässt und mich wunderbar unterhält. Tolle Aufmachung - Cool.