Freitag, 15. September 2017

Book Review: Und dann kam Tetris

Und dann kam Tetris - dieser bedeutungsschwangere Satz, veränderte die Videospielgeschichte, doch wie sieht es mit dem Inhalt dieses Buches aus? Genau das, was auf dem Umschlag drauf steht, bekommt der Leser auch vorgesetzt. Denn wenn sich jemand beschwert, dass das Buch ja viel zu Nintendo-lastig sei, dann hat er wahrscheinlich den Untertitel "Wie Nintendo innerhalb eines Jahrzehnts den Videospielmarkt eroberte" nicht gelesen. Am Anfang erfährt man ein bisschen über Arcade-Automaten und Atari, ein kurzer Anriss der Videospielkrise im Jahre 1984 und schwupps geht es zu Nintendo und wie sie sich mit Atari stritten und schließlich um den Kampf um die Rechte an Tetris. Meiner Meinung nach konzentriert sich das Geschehen sehr auf den amerikanischen Raum. Japan wird ausgelassen, bis auf die Tatsache, dass es um Nintendo geht oder ein paar Lizenzen für Automaten und Deutschland wird nur am Rande erwähnt - finde ich persönlich schade. Allgemein wirkt das Buch, als wenn es mitten in der Entwicklung der Videospiele abgehackt wurde - ich hätte gerne noch weiter gelesen, aber es durften vielleicht nur eine bestimmte Anzahl an Seiten gedruckt werden. Der Schreibstil ist zwar einfach, doch durch die manchmal bloße Aneinanderreihung von Fakten hat das Buch seine Längen. Neben all der Kritik möchte ich das abschließende Wort des Autor positiv hervorheben, in dem er sich mit der Frage beschäftigt, ob Videospiele Kunst sind. Alles in allem ein Buch, welches man durchaus mal lesen kann, aber auch nichts verpasst, wenn man es nicht liest.