Donnerstag, 31. August 2017

Book Review: Nachrichten aus Mittelerde

Gefühlt lese ich zum hundertsten Mal das Vorwort, in dem Christopher Tolkien beschreibt, welche Verantwortung und Probleme es doch birgt, den Nachlass eines Autors zu verwalten. Spätestens als ich die Überschrift des ersten Kapitels lese, die lautet "Tuor und seine Ankunft in Gondolin", schwant mir Übles und ich bereite mich darauf vor wieder die gleichen Geschichten zu lesen. Aber weit gefehlt - vor allem im zweiten Teil erwarteten mich noch unbekannte Geschichten zum Beispiel von Galadriel und Celeborn oder dir Freundschaft zwischen Gondor und Rohan. Selbst zum Herrn der Ringe und dem Hobbit, hier mit der Reise zum Erebor oder die Jagd nach dem Ring betitelt, sind Geschichten vorhanden. Zeitlich kann man das Buch also nicht einordnen, da es sowohl Geschichten aus dem ersten bis hin zum dritten Zeitalter beinhaltet. Erklärungen zu Völkern bzw. Wesen werden auch gegeben. Teilweise bekannte Informationen, teilweise unbekannte Fetzen - wer noch mehr in die Materie eintauchen will, sollte Nachrichten aus Mittelerde lesen. Ein Muss ist es jedoch nicht.