Samstag, 26. August 2017

Book Review: Feanors Fluch

Geldmacherei - dieses Wort kam mir in den Sinn, als ich die drei Bücher mit den gleichen Titeln, wie ihre Kapitel im Silmarillion entdeckte. Doch urteilen wir nicht zu früh und schauen uns das ganze Ausmaß mal an. Leider sollte ich beim ersten Buch mit meinem Verdacht gar nicht mal so falsch liegen. Bei "Feanors Fluch" handelt es sich 1 zu 1 um den Text, der bereits im Silmarillion steht - wirklich keine Änderungen, genau die selben Worte. Dabei ist die Geschichte rund um Feanor und die Silmaril, welche wiederzuerlangen sind existentiell für eben dieses Buch, wie man am Namen vielleicht erraten kann. Warum das nochmal auskoppeln? Ich kann mir leider keinen Reim darauf machen, denn dieses Buch erschien im Jahre 2003 und liegt damit ja hinter der Veröffentlichung des Silmarillions, also kann es nicht sein, dass erst ein Teil veröffentlicht wurde um die Gier der Fans zu stillen, nein, es wurde einfach stumpf kopiert. So etwas kann und will ich nicht gut heißen.