Montag, 28. August 2017

Book Review: Die Geschichte der Kinder Húrins

Und wieder eine ausgekoppelte Geschichte aus dem Silmarillion - diesmal hat es die Geschichte der Kinder Húrins erwischt. Selbst wenn ich bei den meisten Storys kein Freund davon bin, diese als separates Buch herauszubringen und ich sogar schon die Worte von Geldmacherei gebraucht habe, so passend finde ich die Umsetzung der Geschichte der Kinder Húrins. Während im Silmarillion die Geschichte sehr bruchstückhaft nur erzählt wird und man aufgrund des Umfanges die schnelle Erzählweise nicht als geeignet erklären kann, so gut ausgearbeitet ist es dann doch in seinem eigenen Buch. Im ersten Zeitalter wird der Mensch Húrin bei der Schlacht der ungezählten Tränen von Morgoth gefangen genommen und seine ganze Familie verflucht. Daraufhin erlebt man die Geschichte seiner beiden Kinder Túrin und die später geborene Nienor. Während Túrin in die Obhut des Elbenkönig Thingol gegeben wird, dort aufwächst und mit dem Elb Beleg eine tiefe Freundschaft schließt, bleibt Nienor bei ihrer Mutter Morwen in Hithlum. Die Dinge nehmen ihren Lauf, ein Drache wird erschlagen, einige Menschen und Elben sterben und der Fluch nimmt seinen Lauf. Vielleicht nicht die überraschendste Geschichte, aber durchaus etwas für Zwischendurch.