Donnerstag, 22. Juni 2017

Movie Review: Prinzessin Mononoke

Unter den bekanntesten Filmen des Studio Ghibli befindet sich ebenfalls die Geschichte von Prinzessin Mononoke. Die Angriffe von Dämonen, die Tiere beseelen werden immer zahlreicher und so kommt es bald dazu, dass der Junge Ashitaka bei der Verteidigung seines Stammes von einem solchen Fluch getroffen wird. Auf der Suche nach Heilung gerät er zwischen die Fronten eines Krieges zwischen den Arbeitern einer Eisenhütte und den Tieren des Waldes, die von einem mysteriösen Mädchen angeführt werden… Die Botschaft des Naturschutzes war noch nie so präsent und wurde so heftig dargestellt, wie es in diesem Film der Fall ist. Trotzdem fasziniert der Film durch wunderschöne Bilder und mit einer sagenhaften Protagonistin. An Action wird nicht gespart, sie wird jedoch niemals über die Geschichte gestellt. Auch positiv zu erwähnen ist, dass es kein typisches Gut und Böse gibt - einfach ein fabelhafter Film mit wichtiger Botschaft!

Kommentare:

  1. Auf ein neues. ;)

    Prinzessin Mononoke war der erste Anime, abseits des RTL II Nachmittagsprogramms, der mir bewusst als Anime unterkam. Und es war der erste Film, der mir damals bewusst gemacht hat, dass Zeichentrick mehr sein kann, als reine Unterhaltung für Kinder. Denn dieser Film ist kein Film für Kinder. Was nicht heißen soll, dass Kinder diesen Film nicht schauen sollten. Dann jedoch eher mit einem Erwachsenen oder einem älteren Geschwister.

    Und auch wenn ich diese Möglichkeit nie hatte, war dieser Film und ist es immer noch, mein absoluter Lieblingsfilm. Der durch mein Älter werden eher noch weitere wunderbare Facetten hinzugewonnen hat. Denn dieser Film ist für mich perfekt. Optik, Charaktere, Geschichte, Botschaft und ganz besonders die Musik. Bei diesem Film kann ich nur schwärmen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann ich auch so unterschreiben, obwohl ich Mononoke erst später entdecken durfte. Es ist schön, wie solche Filme den Horizont erweitern können. Vielen Dank fürs Teilen deiner Erfahrung und das du dir noch einmal die Mphe gemacht hast, dies zu schreiben! <3

      Löschen

Teilt mir gerne eure Gedanken, Meinungen und Eindrücke mit! Ich freue mich darüber!