Sonntag, 1. Mai 2016

Final Fantasy Month - Der Plan

Meine Final Fantasy Geschichte ist eigentlich ziemlich kurz und damit schnell erzählt. Den ersten Teil habe ich zwar angefangen zu spielen, habe dann aber sehr schnell die Lust daran verloren. (Nicht zuletzt wegen einem sehr dummen Witz auf einem Friedhof.) Eigentlich habe ich mich mehr für Dragon Quest begeistern können, denn schließlich stammte das Charakterdesign von Akira Toriyama. Außerdem war mir bekannt, dass Square Enix, damals noch nur Square und kurz vor der Pleite, Final Fantasy nach dem Vorbild von Dragon Quest programmiert hatten. Also warum mich damit zufrieden geben, wenn man das Original haben kann? Nun sieht das Ganze aber ein bisschen anders aus. Dragon Quest ist immer noch bei seinen Wurzeln geblieben, während sich Final Fantasy zu einem hochpolierten Triple-A-Titel entwickelt hat. Bis jetzt habe ich mich eigentlich nur für Final Fantasy 7 interessiert. Ich habe den Film Final Fantasy VII: Advent Children geschenkt bekommen und somit wurde meine Liebe für dieses Spiel entfacht. Obwohl ich muss zugeben, dass ich Tifa immer mehr mochte, als Aerith. Ansonsten beschränkten sich meine Erfahrungen darauf, dass ich einem Freund mal kurz beim Spielen von Final Fantasy VIII zugesehen und mir immer mal wieder Spiele der Reihe gekauft, wenn sie im Angebot waren bzw. auf dem "Grabbeltisch" lagen. So habe ich erst vor ein paar Wochen Final Fantasy XII von seiner Originalverpackung befreit.

Doch nun müssen die Spiele dran glauben! Innerhalb eines Monats möchte ich so viele Final Fantasy Games spielen wie nur möglich! Natürlich wird das ganze hier auf dem Blog festgehalten und rezensiert. Soundtracks, Filme und Bücher werden eventuell auch mit gehört, geschaut und gelesen.

Hier nun der Masterplan:

Hauptreihe

Final Fantasy NES oder GBA
Final Fantasy II NES oder GBA
Final Fantasy III NDS, vielleicht PSP
Final Fantasy IV NDS
Final Fantasy V Advanced Version auf GBA
Final Fantasy VI Advanced Version auf GBA
Final Fantasy VII bereits auf der Playstation gespielt
Final Fantasy VIII Playstation
Final Fantasy IX Playstation
Final Fantasy X Remastered Version auf der
Playstation 3 beinhaltet auch X-2
Final Fantasy XI ---fällt weg---
Final Fantasy XII Playstation 2
Final Fantasy XIII Playstation 3
Final Fantasy XIV ---fällt weg---
Final Fantasy XV Playstation 4

Nun fragt man sich, warum fallen den FF11 und FF14 weg? Vor Kurzem wurden die Server für FF11, welches ja bekanntlich ein MMORPG ist - sprich es muss online gespielt werden, abgeschaltet. Dementsprechend ist es auch nicht möglich sich mit den 11 Erweiterungen des Spiels auseinanderzusetzen. Allerdings wurde ein Reboot mit der Unreal Engine 4 angekündigt. Vertagen wir es also auf später! Bei FF14 hat man monatliche Gebühren zu entrichten und dazu bin ich nicht bereit, wenn ich noch nicht weiß, wie es mit mir und der FF-Reihe weitergeht. Also, erst einmal auch raus, genau wie die zwei Erweiterungen Final Fantasy XIV: A Realm Reborn und Final Fantasy XIV: Heavensward.

Ableger und andere Serien

Ableger werden nur gespielt, sobald sie für mich interessant sind und falls ich überhaupt nich Zeit habe. Das heißt, die Ableger zu Final Fantasy VII werden auf jeden Fall gespielt.

Final Fantasy VII - Crisis Core ---> PSP
Final Fantasy VII - Dirge of Ceberus ---> Playstation

Während Before Crisis: Final Fantasy VII und Dirge of Cerberus Lost Episode: Final Fantasy VII als Spiele für Mobile Devices leider wegfallen. Genauso wie Final Fantasy VII Snowboarding, welches einfach nur eine mobile Fassung des Minispiels aus besagtem Teil ist, in dem man mit Cloud eine Piste hinabfährt… Das Mobile-Game Final Fantasy VII: G-Bike ist leider außerhalb von Japan nicht erschienen.

Romane werden mit einbezogen, wenn ich noch an sie herankomme. Versuche seit Wochen "Final Fanatsy VII Der Blick nach vorn" zu kommen… Genauso verhält es sich bei der professionellen Fanfiction Maiden who Travels the Planet. Filme werden auf jeden Fall mit einbezogen, da ich sie zum Glück seit Jahren im Regal stehen und zigmal gesehen habe.

Bis Teil 10 der Hauptreihe habe ich alles getestet und es läuft, wobei ich vielleicht bei den ersten beiden Teilen auf die Virtual Console oder einen Emulator umsteigen werde, da ich es bequemer finde. Kommando zurück - beide Teile können auch auf dem Gameboy Advance gespielt werden. Die beiden FF7 Ableger liegen bei mir und sind funktionsfähig. Alles was jetzt folgt, ist entweder noch nicht vorhanden und wird erst bei Interesse bestellt oder ist bereits vorhanden, aber noch nicht getestet. Also sind alle nachfolgenden Spiele nur ein eventueller Plan, welcher nach meiner unglaublichen Selbstüberschätzung auch platzen kann.

Fabula Nova Crystallis

Final Fantasy XIII-2 ---> Playstation 3
Lightning Returns: Final Fantasy XIII ---> Playstation 3

Fällt weg:

Final Fantasy Type-0   (nur für Japan auf der PSP erschienen)
Final Fantasy Agito   (nur für Mobile Devices)


Ivalice

Final Fantasy XII: Revenant Wings ---> NDS
Final Fantasy - Vagrant Story ---> Playstation
Final Fantasy Tactics: The War of the Lions ---> PSP
Final Fantasy Tactics Advance ---> GBA
Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift ---> NDS

Fällt weg:

Final Fantasy Tactics S   (nur für Mobile Devices)
Crystal Defenders   (nur Download)
Crystal Defenders: Vanguard Storm   (nur Download)


Dive II Hunt: Sorbet's Great Adventure würde ich gerne spielen, die Frage ist aber ob ich noch an eine Version dieses kleinen MySpace-Spiel herankomme.

Crystal Chronicles

Final Fantasy: Crystal Chronicles ---> GameCube
Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates ---> NDS
Final Fantasy Crystal Chronicles: My Life as a King ---> WiiWare
Final Fantasy Crystal Chronicles: Echoes of Time ---> NDS
Final Fantasy Crystal Chronicles: My Life as a Darklord ---> WiiWare
Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers ---> Wii

Chocobo Serie

Chocobo Racing ---> Playstation
Final Fantasy Fables: Chocobo Tales ---> NDS

Fällt weg:

Chocobo no Fushigi na Dungeon   (nur in Japan erschienen)
Chocobo's Dungeon 2   (nicht in Europa erschienen)
Final Fantasy Fables: Chocobo's Dungeon   (nicht in Europa erschienen)
Chocobo to Mahō no Ehon: Majo to Shōjo to Gonin no Yūsha   (nur in Japan erschienen)
Dice de Chocobo   (nur in Japan erschienen)
Chocobo Stallion   (nur in Japan erschienen) 
Hataraku Chocobo   (nur in Japan erschienen)
Chocobo Racing 3D   (gecancelt)

Andere Prequels, Sequels oder verwandte Spiele

Dissidia: Final Fantasy ---> PSP
Dissidia 012 Final Fantasy ---> PSP

Final Fantasy: The 4 Heroes of Light ---> NDS

The Final Fantasy Legend ---> GB
Final Fantasy Legend II ---> GB
Final Fantasy Legend III ---> GB

Theatrhythm Final Fantasy ---> 3DS
Theatrhythm Final Fantasy: Curtain Call ---> 3DS

Final Fantasy Explorers ---> 3DS

Final Fantasy IV -Interlude ---> vielleicht später, PSP
Final Fantasy IV: The After Years ---> vielleicht später, PSP

Fällt weg:

Dissidia Final Fantasy (Arcade)
Final Fantasy Airborne Brigade   (nicht in Europa erschienen)
Final Fantasy Dimensions   (nur für Mobile Devices)
Final Fantasy All the Bravest   (nur für Mobile Devices)
Final Fantasy Record Keeper   (nur für Mobile Devices)
Final Fantasy Trading Card Game   (nicht in Europa erschienen)
Pictlogica Final Fantasy   (nicht in Europa erschienen)

World of Final Fantasy ist noch nicht erschienen...

Wow, wie viele Titel nicht außerhalb von Japan erschienen sind, vor allem, wenn man sich die Chocobo-Spiele mal betrachtet, ist ja enorm. Das so viele Spiele für Handys bzw. Mobile Devices erschienen sind, war mir auch nicht bekannt.

Nicht mit einbezogen werden Bravely Default und Bravely Second. Erstes habe ich zwar schon fast dreimal zu 100 % gespielt, aber Bravely Second noch nicht. Mystic Quest bleibt auch außen vor.

Die Kingdom Hearts - Reihe wird auch nicht mit einbezogen. Bis jetzt war ich davon noch kein großer Fan, obwohl ich tatsächlich mindestens ein Teil gespielt habe.

Es ist unrealistisch zu sagen, dass ich es schaffen würde in einem Monat tatsächlich alle Games durchzuspielen. Dies ist auch nur ein Experiment. Folgende Regeln stellen ich für mich selbst auf:

  • Die Zeitspanne beträgt einen Monat
  • Das private Leben darf nicht darunter leiden
  • Spiele werden, wenn es sich anbietet zu 100 % abgeschlossen
  • Wenn mir ein Spiel nicht gefällt, kann ich es nach einer gewissen Zeit weglegen
  • Wenn es mir keinen Spaß macht und ich damit unglücklich bin, höre ich sofort auf

Das Wichtigste wäre damit festgehalten. Wem das hier alles zu viel ist, keine Sorge, das hier ist nur eine große Auseinandersetzung und Auflistung, die mir als Anhaltspunkt dienen soll.
Das Final Fantasy Franchise bietet unglaublich viele Genres vom normalen JRPG über Strategiespiele bis hin zum Musikspiel. Wenn ich diese Vielfalt sehe, dann wird mir bestimmt nicht langweilig werden und ein bisschen Abwechlsung ist nie verkehrt. Besonders freue ich mich auf FF7 und seine Ableger, FF10, FF13 und Final Fantasy: The 4 Heroes of Light. Ich bin mal gespannt, ob es nach diesem Monat tatsächlich meine Favoriten sind, oder ganz andere Titel vorne stehen werden.

Ich hoffe, ihr seht es mir nach, wenn ich für diese Art von Beiträgen immer dasselbe Icon benutzen werde. Vielleicht bastel ich auch ein wenig herum. Je nachdem wieviel Zeit mir neben dem Spielen bleibt. 

Kommt doch gerne mit auf diese Reise!

Kommentare:

  1. Du hättest vielleicht eher ein FF-Jahr(zehnt) daraus machen sollen :D Ich glaube auch, dass es nicht gerade förderlich für den Spielspaß ist, wenn man über längere Zeit immer nur die gleiche Serie spielt, weil sich da wohl irgendwann Ermüdungserscheinungen zeigen werden. Wünsche dennoch viel "Erfolg" und Spaß dabei. Bin ohnehin kein großer Fan der Reihe (meine Favoriten sind 8 & 9), aber ich würde die ersten beiden Teile gleich komplett weglassen, weil die echt gar nichts Besonderes sind.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit dem Jahrzehnt hast du vielleicht sogar Recht! :)
      Die Eintönigkeit des ersten Teils gestaltet sich gerade zu einem Problem. Jetzt heißt es durchhalten und das Ding schnell zuende rocken. :)

      Löschen
  2. Puh, ein ganz schoen grosses Vorhaben. Ich bin gespannt wie weit du kommst. Ich waere wohl schon froh nur ein einziges Final Fantasy pro Monat zu schaffen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt schon an Tag 2 habe ich auch die Befürchtung, dass es ein zu großes Vorhaben ist. Aber mal schauen. Vielleicht schaffe ich ja auch nur ein einziges Final Fantasy. Das hätte irgendwie eine gewisse Komik wegen meiner Selbstüberschätzung. ^-^

      Löschen
  3. Oha, da hast du dir ja einiges vorgenommen! :D Viel Erfolg auf jeden Fall dabei. Bei deiner Auflistung fiel mir gerade mal wieder auf, wie riesiges dieses Fandom eigentlich ist. Viele Ableger davon geraten ja schnell mal in Vergessenheit. Ich bin mal auf deine Meinung am Ende gespannt. ^-

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich bin auch auf die Auflösung gespannt. Eines kann ich schon verraten: Der erste Teil wird nicht weit oben stehen... ^-^

      Löschen

Teilt mir gerne eure Gedanken, Meinungen und Eindrücke mit! Ich freue mich darüber!