Samstag, 27. Februar 2016

Pokemon - 20 Years Anniversary

Nostalgie ist laut Wikipedia eine sehnsuchtsvolle Hinwendung zu vergangenen Gegeständen. Das Wort leitet sich von den griechischen Wörtern nóstos, welches so viel wie Heimweh oder Rückkehr bedeutet und álgos, welches für Schmerz steht. Dieses Jahr ist das Wort Rückkehr passender als je zuvor. Heute werden unsere geliebten Pokemon 20 Jahre alt! Wie man Nintendo kennt wird natürlich gefeiert und zwar ein ganzes Jahr…

Wie auf einer richtigen Geburtstagsfeier mit Geschenken und Kuchen lässt Nintendo sich Einiges einfallen um Pokemon-Fans in allen Altersstufen zu begeistern. Es erwarten uns Remakes, aber auch neue Spiele, neue Pokemon, legendäre Pokemon und auch neue Spielekonzepte, wie zum Beispiel das langersehnte Pokemon Go oder eventuell das kürzlich erscheinende Pokemon Tekken bzw. Pokken.

Die ersten Pokemon-Spiele hatte bestimmt jeder schon einmal in der Hand. Nicht? Doch muss man sich bei eBay einen alten Gameboy kaufen um dieses Erlebnis nachzuholen? Nein, denn jetzt gibt es Pokemon - Blau/Rot/Gelb für den 3DS, welches per Virtual Console einfach nachgeholt werden kann. Wie schon für die Versionen Alpha Saphir und Omega Rubin erscheinen auch für die Retro-Titel spezielle Versionen des 2DS. Über einen 2DS gegen einem 3DS lässt sich streiten, zumal man für knapp 120 € auch einen guten 3DS bekommt. Leider bekommt man zum 2DS nicht eine DS-Karte dazu, sondern das Spiel ist mal wieder vorinstalliert. Leider hat es die grüne Edition nicht geschafft wiederzukehren. Schade.

Eine weitere Rückkehr erleben die legendären Pokemon. Wie schon damals werden ausgewählte Pokemon in GameStop-Filialen herausgegeben. Wie immer kostenlos, zeitlich begrenzt und nur eines pro Person. Jeden Monat gibt es ein Pokemon zu holen:

Februar - Mew
März - Celebi
April - Jirachi
Mai - Darkrai
Juni - Manaphy
Juli - Shaymin
August - Arceus
September - Victini
Oktober - Keldeo
November - Genesect
Dezember - Meloetta

Dazu braucht man aber einen der 240 GameStop-Läden in der Nähe. In ländlichen Gegenden ein Problem. Da helfen nur gute Freunde, die schnell in das Geschäft pilgern und einem dann die A6 große Karte mit dem Code per Post zuzuschicken. Dann einfach nur den Code in Pokemon Alpha Saphir/Omega Rubin oder Pokemon X/Y unter Geheimgeschehen eintragen und im Pokemon-Center seines Vertrauens ein Level 100 Mew in Empfang nehmen. Doch neben der ganzen Nostalgie gibt es auch Neues! Am 19. Februar erschien Pokemon Super Mystery Dungeon und man flüstert, dass vielleicht noch heute zwei neue Pokemon-Spiele mit dem Namen Pokemon Sun und Pokemon Moon bestätigt werden. Diese sollen im Winter weltweit erscheinen. Angeblich soll ein neues System eingeführt werden mit dem man Pokemon der ersten Generationen in neuere Titel der Spielreihe befördern kann.

Hier geht es zum Announcement-Trailer -klick-

Desweiteren sollen, wie schon im Animal Crossing Franchise, Amiibo Karten folgen. Im Spiel Pokemon Tekken, welches am 18. März 2016 für WiiU erscheinen soll, wird eine Karte von Mewtu beigelegt sein. Ein Indiz, dass vielleicht weitere Karten folgen?

Pokemon Go wird ebenfalls sehnlichst erwartet...

Was war euer erstes Pokemon-Spiel? Freut ihr euch auf die neuen Spiele? Habt ihr euch auch schon ein legendäres Pokemon geholt?

Gehe jetzt mit meinem Pikachu kuscheln...
Train On! (Wie schon in der Pokemon Super Bowl Werbung)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Teilt mir gerne eure Gedanken, Meinungen und Eindrücke mit! Ich freue mich darüber!